Psychnet Das Online-Informationssystem für psychologische Dienstleistungen

Mag.a Michaela Langer

Ich bin seit 1998 im Bereich Frauengesundheit tätig: als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Ludwig-Boltzmann-Institut für Frauengesundheitsforschung, als psycholog. Beraterin der „Hotline für Essstörungen“, und war langjährig als stv. Leiterin des Wiener Programms für Frauengesundheit für psych. Gesundheit bei Frauen verantwortlich. Ich halte Vorträge bei nationalen und internationalen Veranstaltungen, v.a zu Essstörungen und Körperbild. Aufgrund dieser Spezialisierung führe ich gemäß „Bundesgesetz über die Durchführung von ästhetischen Behandlungen und Operationen“ bei Jugendlichen und Erwachsenen Abklärungen etwaiger psych. Störungen durch.

Eintragungen in Berufslisten

  • Klinische/r Psychologe/in gem. BGBl 360/1990
  • Gesundheitspsychologe/in gem. BGBl 360/1990

Absolvierte Weiterbildungen

  • Psychologische Beratung bei ästhetischen Operationen (gemäß ÄsthOpG)

Vorrangig behandelte Störungsbilder und Belastungsbereiche

  • Ess-Störungen
  • Frauen, Schwangerschaft, Kinderwunsch, Klimakterium

Weitere Tätigkeitsbereiche

  • Seminare, Vorträge
  • Forschung, Evaluation

Altersgruppen

  • Jugendliche
  • Erwachsene